Und über Südtirol wieder zurück zum Grossglockner
Über die Norbertshöhe wird bald wieder in Italien eingefahren und, vorbei am beliebten Fotomotiv der Reschenseekirche, ein Angriff aufs Stilfser Joch gestartet. 87 Kehren später hat man sich eine Pause verdient. Die sollte auch genommen werden, denn über den Gaviapass, den Tonalepass und schließlich den Mendelpass wird noch einiges an Lenkerarbeit gefordert, bis man im Hof des Hotel Mondschein**** im Eggental einrollt.
Bis zum Hotel Gran Paradis**** im Fassatal liegen nun Dolomitenklassiker wie der Karerpass, der Rollepass, der Duran und der Fedaiapass mit seinem wunderbaren Stausee auf der Strecke. Natürlich lässt sich ein Ritt über die Sellarunde wunderbar integrieren.
Der Pordoi, der Giau sowie herrliche Pässe im Friaul, wie z.B. der Zoncolan, lenken zunächst über das Nassfeld nach Kärnten und von dort ins Salzburger Land. Windungsreich geht es über den Katschberg zum Grizzly Sport und Motorrad-Resort****.
Die legendäre Nockalmstraße leitet die Rückfahrt zur Großglockner Hochalpenstraße und damit zum Startpunkt der Runde ein. Vorher werden mit der Turracher Höhe, dem Sölkpass und dem Stoderzinken noch einmal alpine Ausrufezeichen gesetzt, bevor über den Dientner Sattel der Abschluss angegangen wird.
Natürlich gibt es auch in der Region Salzburger Land/Großglockner attraktive Möglichkeiten für den mehrtägigen Tourenspaß, wie unser Blogbeitrag zeigt.
Also, auf geht´s – rockt die Alpen!
KURVIGER TOUR
Die gesamte Tour auf Kurviger! ›››››
Die Tour als PDF ›››››